Executive Search

Executive Search

Through years of experience in placing management executives within family-owned businesses and other mid-size organizations, our clear industry-specific approach, and a detailed and systematic search utilizing great care as well as high quality standards, we are in position to land the best possible candidate in the market for your management needs. With a highly efficient team, each part knowledgeable in their respective business area, we are able to provide a clear competitive advantage in the fulfillment of any request.

The starting point within each project consists of an in-depth analysis of the job description and its requirements. A needs analysis of the position results in both a detailed written description of tasks and requirements as well as a multiple-approach search strategy. Indicative of our systematic and structured approach is a pre-search, fixed timetable (project plan), which already includes a date for the presentation of candidates.

Forming the core of our service is Heinrich & Coll.'s five-step selection process for manager acquisition within the SME sector. This systematic approach is proven to reduce the risk of a wrong fit, as prospective candidates are examined through five variously defined procedures in order to determine their suitability for the respective vacancy. As a result, we maximize our clients' likelihood to land executives who possess both the required technical skills and the right character to sustainably increase the company's success.

While large corporations are able to cope with a wrong choice in upper management, such a mistake may set a medium-sized company back years, or at worst, threaten their very existence. Our diligence and our processes in selecting the right personalities for management are therefore tailored to this responsibility, with family and medium-sized organizations particularly in mind. A focus on upper-tier mid-size companies, when coupled with clear industry specializations from each of our consultants, leads to a rapid understanding of both the cultural and professional environments of a company.

Following the selection process, we then present all eligible candidates through meaningful exposés, further guiding our clients through interviews and, of course, also during contract negotiations.

Overview of Project Flow

  • Needs analysis, creation of job duties and requirements 
  • Definition of search strategy / definition of target companies
  • Creation of project plan
  • Identification and phoning relevant candidates in target markets
  • Interested candidates are put through our five-step Heinrich & Coll. selection process
  • Presentation of A-list candidates, either at the client or at the premises of Heinrich & Coll.
  • Upon request, Heinrich & Coll. consultants will help draft contracts as well as mediate during contract negotiations
  • Quality control via follow-up discussions with both client and candidate

Executive Search

Executive Search

Durch die jahrelange Erfahrung in der Besetzung von Führungspersönlichkeiten für Familienunternehmen und andere Organisationen mit mittelständischen Strukturen, unsere klare Branchen-Fokussierung, die detaillierte und systematische Suche unter größter Sorgfaltspflicht sowie die hohen Qualitätsstandards sind wir in der Lage, die beste am Markt verfügbare Persönlichkeit für eine Managementaufgabe zu gewinnen. Mit leistungsfähigen Mitarbeitern, die zusätzlich gut in den spezifischen Unternehmenskontext passen, verschaffen sich unsere Mandanten einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil. 

Den Ausgangspunkt eines jeden Projektes bildet eine ausführliche Analyse der Positionsinhalte und -anforderungen. Die Bedarfsanalyse der Position mündet in der schriftlichen Erstellung einer detaillierten Aufgaben- und Anforderungsspezifikation und in der Festlegung der multimodalen Suchstrategie. Bezeichnend für unsere systematische und strukturierte Herangehensweise ist ein im Vorfeld der Suche festgelegter zeitlicher Ablauf (Projektplan), der auch bereits zu Beginn der Suche einen Termin für Kandidatenpräsentationen beinhaltet.

Das fünfstufige Heinrich & Coll. Auswahlverfahren zur Gewinnung von Managern im Mittelstand bildet dabei das Herzstück unserer Dienstleistung. Dieses systematische Auswahlverfahren reduziert nachweislich das Risiko einer Fehlbesetzung, indem potenzielle Kandidaten durch fünf verschiedene aufeinander aufbauende Verfahren auf ihre Eignung für die jeweilige Vakanz überprüft werden. Damit erreichen unsere Mandanten größtmögliche Sicherheit bei der Gewinnung von Führungspersönlichkeiten, die neben den geforderten fachlichen Kompetenzen auch das richtige charakterliche Wertekorsett mitbringen, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern.

Denn während Großkonzerne eine personelle Fehlentscheidung auf der oberen Ebene eher verkraften, kann sie ein mittelständisch geprägtes Unternehmen um Jahre zurückwerfen, im schlimmsten Fall sogar existentiell bedrohen. Unser sorgfältiges Handeln und unsere Prozesse bei der Auswahl der richtigen Managementpersönlichkeiten sind daher auf diese für Familienunternehmen und mittelständische Organisationen besondere Verantwortung zugeschnitten. Die Fokussierung auf den gehobenen Mittelstand, gepaart mit dem klaren Branchenschwerpunkt unserer Berater führt dabei zu einem schnellen Verständnis des kulturellen und fachlichen Umfeldes eines Unternehmens.

Im Anschluss an unser Auswahlverfahren präsentieren wir die in Frage kommenden Kandidaten anhand eines aussagekräftigen Exposés und begleiten unsere Mandanten durch die Vorstellungsgespräche und selbstverständlich auch während der Vertragsverhandlungen.

Projektablauf in der Übersicht

  • Bedarfsanalyse, Erstellung der Aufgaben- und Anforderungsspezifikation
  • Festlegung der Suchstrategie / Definition der Zielfirmen
  • Erstellung des Projektplans
  • Identifikation und telefonische Ansprache relevanter Kandidaten in den Zielmärkten
  • Interessierte Kandidaten durchlaufen unser fünfstufiges Heinrich & Coll. Auswahlverfahren
  • Präsentation der A-Kandidaten beim Mandanten vor Ort oder in den Räumlichkeiten von Heinrich & Coll.
  • Auf Wunsch Hilfe bei der Vertragsgestaltung durch den Heinrich & Coll. Berater und Mediation bei den Vertragsverhandlungen
  • Qualitätskontrolle durch Nachbetreuung in Form von Gesprächen mit Mandant und Kandidat